Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

„Bahn“ frei für die Kindergartenkinder von St. Johannes (Salzkotten)

Umbau und Sanierung schreitet vor / Außenspielgelände ist wieder bespielbar

Seit August letzten Jahres wird in der Kita St. Johannes, Salzkotten, angebaut und saniert. Da gehört es zum täglichen Leben der Kinder und Erzieherinnen, flexibel zu sein und die Improvisationsfreude nicht zu verlieren. Das lange Warten hat sich gelohnt, denn nun ist der gesamte Außenspielbereich wieder geöffnet. Das ist ein wirklicher Grund zur Freude, wie man an den Kindern und ihren Erzieherinnen beobachten kann.

Vom Gartenzaun und den Fenstern des Neubaus aus, konnten die Kinder in den letzten Monaten die Pflasterarbeiten und Neueinsaat der Rasenflächen verfolgen und mit jeder Veränderung wünschten sie sich mehr, die neuen Ecken und alten Nischen zu erkunden und die gepflasterte „Rennstrecke“ einzuweihen.Seit letzter Woche ist nun endlich dieser weitere, wichtige Bauabschnitt fertiggestellt worden und das erlaubt den Kindern und Erzieherinnen wieder, auch den hinteren Teil des Außengeländes zu bespielen. Platz haben sie jetzt wieder, die Kletterfreunde, Fußballer, Rutschbegeisterten, Forscher, die Sammler und Rennfahrer. Auf den neu entstandenen Wegen kann man nämlich mit allerlei Fahrzeugen prima unterwegs sein. Da braucht man nicht mal einen Führerschein.

Nach der fertiggestellten Innensanierung präsentiert sich die die Kita St. Johannes im Winter mit einem Tag der offenen Tür.

Schwerpunktthema: Elternmitarbeit in Kitas

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn