Die Kita als familienpastoraler Ort der Gemeinde

Kita St. Elisabeth in Brilon auf dem Weg zur Zertifizierung

Das Foto zeigt die Erzieherinnen der Einrichtung mit Leitung Manuela Elias, Propst Dr. Reinhard Richter und Referentin Christiane Feldmann

Katholische Kindertageseinrichtungen haben eine große Bedeutung für das gesellschaftliche und kirchliche Leben. Gemeinsam mit den Propsteigemeinden bieten sie Familien eine bereichernde und unterstützende Dienstleistung bei der Gestaltung der Erziehung und der Orientierung und Anregung des Familienlebens an. Daher sind katholische Kindertageseinrichtungen wichtige pastorale Orte, die in den pastoralen Raum eingebunden sind.

Familienpastorale Standards
Zum Nachweis der systemischen Umsetzung familienpastoraler Standards können sich katholische Kitas im Erzbistum Paderborn als familienpastoraler Ort zertifizieren lassen.
Die Kita St. Elisabeth in Brilon ist seit Juli 2015 auf dem Weg zur Zertifizierung, berichtet Manuela Elias, Leiterin der Kita.
Gemeinsam mit Propst Dr. Richter und Astrid Exner, Pädagogische Regionalleitung der Kita gem. GmbH Hochsauerland Waldeck, hat sie sich bewusst für die Zertifizierung ihrer plusKITA entschieden.
Vertiefend fand nun für alle Erzieherinnen eine eintägige Teamfortbildung mit Christiane Feldmann, Gemeindereferentin in Hüsten, statt. Organisiert wurde die Fortbildung von der Katholischen Bildungsstätte in Arnsberg.

Zukunftsbild des Erzbistums Paderborn
Während des Tages beschäftigen sich die Fachkräfte auch mit der Bedeutung des Logos des Zukunftsbildes für das  Erzbistum Paderborn, das von Erzbischof Hans-Josef Becker in Kraft gesetzt wurde.  Im Kern geht es in diesem Prozess darum, ein modernes Bild von Kirche zu zeichnen, das uns alle miteinschließt.
Das Zukunftsbild soll eine gemeinsame Antwort auf die Fragen, Herausforderungen und veränderten Rahmenbedingungen sein.

Gemeinsame Quelle
Das Kreuz, das für das Zukunftsbild des Erzbistums steht, macht deutlich: Wenn sich alle Flächen um Jesus Christus als gemeinsame Mitte sammeln, gewinnen sie Form. Das scheinbare Chaos bekommt eine Struktur und für alle erkennbare Gestalt. Dies gelingt aber nur dann, wenn alle Beteiligten eine gemeinsame Quelle haben, aus der heraus sie leben und handeln.
Das Zukunftsbild-Kreuz  ist nicht statisch, sondern beweglich.  Denn Kirche ist immer abhängig von den Menschen, die sich zusammenfinden, sowie von den Lebensumständen, die an einem bestimmten Ort herrschen.
Dazu lädt das Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn alle ein.

Kitas erste Orte der Glaubensweitergabe
Kitas sind oft die ersten Orte der Glaubensweitergabe für Kinder und Familien. Die religionspädagogisch tätigen Fachkräfte sind dabei erfahrbare Zeuginnen des Glaubens.
Das wurde auch den Erzieherinnen in vielen praktischen Übungen während der Fortbildung deutlich.

Zertifizierung umfasst 5 Bereiche
Die Zertifizierung nimmt die Kriterien Evangelisierung- Weitergabe des Glaubens, Beratung, Politik, Bildung und Hilfe in den Blick. Die verschiedenen Bereiche wurden während der Fortbildung analysiert und zukünftige Handlungsschritte festgelegt.
Aufgrund der immer größer werdenden Pastoralen Räume wird die Vernetzung der Kitas mit anderen Einrichtungen und Kooperationspartnern zunehmend wichtiger.
Die Mitarbeiter der Hauptabteilung Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat haben den Zertifizierungsprozess inhaltlich und konzeptionell mitgestaltet.