Die Ostergeschichte auf Tüchern dargestellt

Mehrmals im Jahr bekommen die Kinder des katholischen Kindergartens „Sternenland“ in Wilgersdorf Besuch von Daniela Bräutigam. Die Gemeindereferentin für den Pastoralverbund Südliches Siegerland war kürzlich aus Anlass des bevorstehenden Osterfestes zu Gast.

Alle Kinder ab vier Jahren trafen sich mit ihr in der Turnhalle und waren sofort sehr interessiert, denn Daniela Bräutigam hatte viele Materialien mitgebracht, um mit den Kindern die Geschichte rund um Kreuzigung, Tod und Auferstehung von Jesus Christus zu besprechen. Die verschiedenen Stationen der letzten Tage wurden mithilfe von Tüchern mit unterschiedlichen Motiven dargestellt. Den Beginn stellte ein rotes Tuch dar, das Jesus Ankunft in Jerusalem und seine Verehrung als König zeigte, Gründonnerstag – das letzte Abendmahl und der Verrat – war weiß, Karfreitag schwarz. Ostersonntag wurde auf einem gelben Tuch dargestellt, die drei Frauen kommen zum Grab und ein Engel erklärt ihnen, dass Jesus auferstanden ist. Neben den Tüchern hatte die Gemeindereferentin noch andere Materialien mitgebracht: Einen Esel aus Holz, „Wein“ und Brot, Kreuz, Dornenkrone und Zepter sowie eine Kerze.  Die Kinder schauten mit Begeisterung zu und waren sehr interessiert an der anschaulichen und spannenden Darstellung der Ostergeschichte. Das Angebot soll auf jeden Fall im kommenden Jahr wiederholt werden.