Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

Eine Fortbildung und dabei spielen – passt das zusammen?

Sieben katholische Kindertageseinrichtungen erproben neues Fortbildungskonzept

Namen v. l.: Marianne Geschwinder, Doris Hirsch, Tomas Henze, Anja Maschkio, Margret Grewe, Martina Weber, Anna Bode (von hinten) Kirsten Salmen, Jaqueline Siewert, Birgit Preuss, Elisabeth Hagelüken

Namen v. l.: Hugo, Svenja, Simon, Milena

Namen v.l.: Ida, Erzieherin Anja Maschkio, Carl Mathis

Die Kath. Kitas Hochstift gem. GmbH hat in Kooperation mit Thomas Henze „Haus der Spiele“ ein neues Fortbildungsformat zum Thema „Rund ums Regelspiel“ getestet. Das Fortbildungsformat unterteilt sich in zwei Abschnitte: zum einen die Schulung der Mitarbeiterteams und zum anderen die Beteiligung der KiTa-Kinder. Die Fortbildungen fanden jeweils vor Ort in den 7 KiTas statt.
Ziel war es, sich die breitgefächerten Fördermöglichkeiten des Regelspiels zurück ins Bewusstsein zu rufen, alle Teammitglieder auf den aktuellen fachlichen Stand zu bringen und die Kinder an der Auswahl der Spiele für die KiTa zu beteiligen.

Herr Henze reiste mit einer großen Auswahl an unbekannten Spielen für den ersten Teil der Fortbildungen an. Nach einem kompakten Theorieteil wurden diese dem Teamvorgestellt und anschließend spielerisch erprobt und getestet. Pädagogische Vor- und Nachteile wurden herausgearbeitet, Spielvarianten erprobt und mit bereits vorhandenem Spielmaterial verglichen.
Im zweiten Teil waren dann die Kinder an der Reihe. Die Kinder wurden in unterschiedlichen Altersgruppen angesprochen und konnten benennen, welche Spiele Ihnen Spaß machen und für die KiTa angeschafft werden sollen. Spielbegeisterung und Spannung waren mit dabei und die Vorlieben der Kinder waren sehr gut sichtbar.

Diese Fortbildung der ganz besonderen Art erlebten unter anderem die Mitarbeiterinnen des kath. Familienzentrums St. Christophorus in Steinhausen. „Die Regelspiele begleiten unseren pädagogischen Alltag, dennoch waren sie es uns bisher noch nicht wert, dazu an einer gezielten Fortbildung teilzunehmen.  Also waren wir ganz gespannt, als es dann endlich losging.“ berichtet Marianne Geschwinder, Leiterin des kath. Familienzentrums St. Christophorus. Das Fazit der Mitarbeiterinnen im Familienzentrum St. Christophorus lautet: empfehlenswert!

Das Kulturgut-Spiel in der Gesellschafft zu erhalten, ist ein Ziel von Thomas Henze. Ihm ist es wichtig, dass „analoge“ Spiele Spaß machen, nicht verloren gehen oder durch andere Medien ersetzt werden. Anfragen zu dem Fortbildungsangebot können direkt an Herrn Henze unter 05254-12824 oder familie-iding-henze(at)gmx.de gestellt werden.

 

Text: Kirsten Gerold, Fotos: KiTa St. Christophorus, Steinhausen

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn