Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

Kitas als „Erzählwerkstatt“ zertifiziert

Zertifikat übergeben

Anlässlich einer kleinen Feierstunde wurde den Teilnehmerinnen an der Qualifizierungsmaßnahme „Erzählwerkstatt im Kindergarten“ aus den Kath.Kindertageseinrichtungen Sonnenhof auf Bergheim und St.Petri in Hüsten die Zertifikate für die Einrichtungen übergeben.

Die Qualifizierungsmaßnahme, die vom Familienbund Paderborn ausgerichtet wurde,  zielt darauf, die Teilnehmerinnen zu befähigen, Geschichten im pädagogischen und religionspädagogischen Arbeitsfeld frei zu erzählen.

Begleitet wurden sie dabei von professionellen Erzählkünstlern unter der Leitung des „theomobil“, die ihnen unterschiedliche Erzählmethoden vermittelten.

Die einzelnen Kursabschnitte bauten aufeinander auf, sodass das Erzählen und Erleben von Geschichten fester Bestandteil des pädagogischen Alltags wurde und auch in Zukunft sein wird.

Den Abschluss bildete ein „Erzähltag“ in jeder Kita.

In den Einrichtungen wurden im Rahmen eines Festes in einem Erzählzelt verschiedene Geschichten von den Teilnehmerinnen und einem Erzählkünstler vom „theomobil“ erzählt.  

Alle Teilnehmerinnen sind sich einig, dass diese einjährige Qualifizierungsmaßnahme  gewinnbringend für die gesamte pädagogische Arbeit in den Einrichtungen ist.

Die Einrichtungen bekamen vom Familienbund eine Plakette (siehe Foto rechts) verliehen.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn