Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

Spielend zum Schulkind werden

Erstes Schulkindertreff der 27 angehenden Schulkinder der Kita St. Elisabeth in Brilon

Einmal wöchentlich erwarten die Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung nun spielerische Angebote, Projekte und Ausflüge, die ihre Kompetenzen in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, personaler und sozialer Kompetenz, Umgang mit Aufgaben und elementares Wissen fördern.

All diesen Kompetenzen kommt eine besondere Bedeutung im Hinblick auf die im nächsten Jahr anstehende Einschulung zu.

Beim ersten Treffen stand das Kennenlernen der Kinder der viergruppigen Einrichtung im Vordergrund.

Wie heißen die anderen Kinder, die nächstes Jahr mit mir in die Schule kommen, wer ist der Größte, der Kleinste, wer kann schon wie weit zählen, wer wohnt wo, wie heißen die Eltern und wer hat wann Geburtstag?

Alle wichtigen Daten wurden dann auch in die Schulkinderpässe der Kinder eingetragen.

Im September geht es nun zum Dinosaurier ins Museum.

Schwerpunktthema: Elternmitarbeit in Kitas

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn