Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

Da wo Wollmäuse, Sockenschlangen und Krabbelkäfer wohnen

Theaterprojekt im St. Clemens-Kindergarten begeistert Groß und Klein

Dortmund. Da staunten die Eltern der Kinder der katholischen Kindertageseinrichtung St. Clemens nicht schlecht, als hinter der Theaterbühne plötzlich die sogenannte Sockenschlange auftauchte. Das Tier gibt es natürlich nicht in Wirklichkeit, es ist eine Schöpfung der Theatergruppe Turbo Prop, die zu Gast in der Kita St. Clemens war.

Tiere und Insekten als Schwerpunkt

Tiere und Insekten sind bereits seit einigen Wochen ein Schwerpunktthema in St. Clemens. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen lernen die Kinder die unterschiedlichen Tierarten kennen und studieren ihren Lebensraum und ihr Verhalten. 

Figuren aus Alltagsgegenständen

Darauf aufbauend gestalteten die kleinen Verhaltensforscher  in Zusammenarbeit mit den Künstlern Ursula und Rüdiger Eggert von Turbo Prop fantasievolle Tier- und Insektenfiguren aus Alltagsgegenständen. Sie lernten diese kreativ zu animieren. In spielerisch improvisierten Situationen entstanden Ideen zu kleinen Geschichten, die die Grundlage für ein Szeneprogramm bildeten.

Kunterbunt

Das Ergebnis war ein kunterbuntes und unterhaltsames Puppentheaterstück, zu dem die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler auch ihre Eltern eingeladen hatten. Die mitwirkenden Kinder hatten viel Spaß und waren mächtig stolz. Die Zuschauer lauschten gebannt den Geschichten und spendeten viel Lob und Applaus

Gefördert wurde das Theaterprojekt vom Kulturbüro der Stadt Dortmund und vom Förderverein des St. Clemens-Kindergartens.

Anna Petri

Schwerpunktthema: Elternmitarbeit in Kitas

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn