Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

Auszeichnung im Welschen Ennester Kindergarten

Als "Food-Managerin" die Ernährung der Kinder im Blick

Während des Tags der offenen Tür überreichte Ernährungsberaterin Andrea Haase (hinten 2. von rechts) die Urkunden an Susanne Rademacher und Carmen Schneider (hinten 1. und 2. von links). Die Freude bei Leiterin Susanne Meyer (hinten rechts) und den Kindern war groß.

Urkunden zur Auszeichnung: (von links) Susanne Rademacher, Carmen Schneider und Ernährungsberaterin Andrea Haase mit dem Zertifikat von Celine Fischer (fehlte).

Erschreckend: In einem Nutella-Glas verstecken sich 140 Stück Zucker…

Welschen Ennest. Gesunde Ernährung wird im St. Johannes Bapitist Kindergarten in Welschen Ennest groß geschrieben – heute mehr denn je, denn dort sind jetzt die Erzieherinnen Carmen Schneider und Susanne Rademacher sowie Köchin Celine Fischer zu „Food-Managerinnen“ ausgezeichnet worden.

Was ist gesund? Und was schmeckt trotzdem? Wieviel Zucker ist eigentlich in Nutella? Und wie kann ich gesundes Essen anrichten, damit auch Kinder zugreifen? Die drei Mitarbeiterinnen des KITS-Kindergartens kennen jetzt auf alle diese Fragen die Antwort. Während einer Team-Fortbildung mit dem Ziel, die Ernährung in ihrer Einrichtung auf noch gesündere Füße zu stellen, entschieden die Drei, sich zum „Food-Manager“ ausbilden zu lassen. Dazu nahmen sie ein Jahr lang im Rahmen des Glückskinder-Projektes an Schulungen von Ernährungsberaterin Andrea Haase aus Kierspe teil.

„Ziel ist es“, so erklärt die Expertin, „feste Bestandteile der gesunden Ernährung in den Kindergartenalltag einfließen zu lassen.“ Mit einer Zuckerausstellung wurde die Schulung eröffnet. „Erschreckend“, erinnert sich Susanne Rademacher und zeigt auf die Präsentation, die im Eingangsbereich der Kita aufgebaut ist: Neben Nutella-Gläsern, Schoko-Bons und Chipsen liegen Zettel mit genauen Angaben, wieviel Zucker in den einzelnen Produkten versteckt ist. Carmen Schneider deutet auf das Nutella-Glas: „140 Stück Zucker pro Glas“, sagt sie.

Mit besonderen Projekten wurden die drei Mitarbeiterinnen an das Thema herangeführt bzw. zu Expertinnen geschult – und die Kinder plus Eltern gleich mit. So gab es während eines Verwöhn-Nachmittages von Kindern für ihre Eltern  ein gesundes Handpeeling und eine Schokoladen-Traumreise, beim „Guten-Morgen-Gruß“ füllten die Kinder für ihre Eltern eine gesunde Frühstückstüte, und mit Hilfe der Erzieherinnen durften die Kleinen selbst Butter herstellen.

Mit der Zertifikatsübergabe sind Susanne Rademacher, Carmen Schneider und Celine Fischer nun offiziell ausgebildete „Food-Manager“ – und haben dem Thema „Gesunde Ernährung“ schon einen festen Platz im Alltag eingeräumt. So soll ab jetzt einmal im Monat ein Projekt zur gesunden Ernährung angeboten werden, außerdem steht freitags das Glückskinder-Frühstück fest auf dem Plan: Dann gibt es für Kinder und Erzieherinnen ein gesundes Frühstücksbuffet, besonders ansprechend und nett hergerichtet und präsentiert – da schmecken auf einmal auch Rohkost, Dip, Vollkornbrot und vegetarische Aufstriche wunderbar.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn