Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

Ein Stück vom Glück zurück

Grußbilder, bunte Steine-wir waren nie alleine!!!

Mit der stückweisen Öffnung kehren immer mehr Kinder zurück in die Einrichtung. Wir und sie freuen sich!!! Das Lächeln bei der Begrüßung zu sehen entschädigt für viele traurige Gedanken in der letzten Zeit. Ein Stück Glück kehrt zu uns zurück. Und das ist es doch, warum wir den Job machen!

Trotz der Schließung haben wir- wie sicherlich einige Einrichtungen- versucht den Kontakt zu den Familien aufrechtzuerhalten. Einmal in der Woche bekamen die Eltern eine Email mit unterschiedlichen Inhalten. So wurde die Osterzeit religiös begleitet, mit Ausmalbildern, Geschichten und Liedern. Wir drehen Videos von Bilderbuchbetrachtungen oder geben Anleitungen zu kreativen Angeboten.

Es wurde zum Beispiel um ein fröhliches Bild von jedem Kind gebeten. Dieses hingen wir an unseren Zaun und so entstand eine tolle Zaundekoration. Ebenso bemalten die Kinder Steine, die jetzt im Vorgarten des Kindergartens liegen. Wir haben so manchmal die Kinder mit ihren Eltern draußen vor dem Zaun zu Besuch. Sie schauen, ob neue Gemälde dazu gekommen sind oder ihre Steine noch da sind, wo sie hingelegt wurden. Über den Zaun kommt es dann zu Gesprächen mit den Eltern, die uns Einblicke in die Situation zu Hause geben.

Die Zukunft kennt niemand, wir bleiben standhaft, sind zuversichtlich und hoffen bald auf eine gesunde Normalisierung der Umstände.

Bis dahin… Haltet durch!

Das Team vom Familienzentrum St. Josef

Schwerpunktthema: Eingewöhnung und Trennung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn