Familienzentrum St. Johannes Baptist feiert 50. Geburtstag

Schwaneyer KiTa lädt am 12. Juni zu großer Feier ein

Blick zurück: Dieses Fotodokument zeigt eine Gruppenaufnahme aus dem Jahr 1970. Viele weiterer solcher Bilder aus dem KiTa-Leben sind in einer Ausstellung zu sehen.

Schwaney. Mit einer Fotoausstellung erinnert das katholische Familienzentrum St. Johannes Baptist in Schwaney an seine Gründung im Jahr 1966. Am Sonntag, 12. Juni, lädt die KiTa alle Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde der Einrichtung zur Geburtstagsfeier ein.

Der Kindergarten wurde am 15. April 1966 eröffnet, nachdem Schwaney zuvor 17 Jahre lang ohne Betreuungsangebot für Kinder auskommen musste. Die Kinderzahlen stiegen stetig, so dass 1990 die alte Hausmeisterwohnung für eine vierte Gruppe umgebaut wurde. Im gleichen Jahr mussten Kinder und Erzieherinnen wegen Brandstiftung für ein halbes Jahr im alten Pfarrhaus untergebracht werden.1997 wurde eine provisorische fünfte Gruppe im Mehrzweckraum der Einrichtung eingerichtet. Als eingruppige Einrichtung konnten sie ab Oktober 1998 in den Räumlichkeiten der Grundschule einziehen. Der St.-Franziskus-Kindergarten bestand bis zum 2011 und ging dann als vierte Gruppe zum Familienzentrum St. Johannes Baptist über, die somit über zwei Häuser verfügt. Aktuell werden 84 Kinder von insgesamt 17 Erzieherinnen betreut. Seit 2009 ist die KiTa zertfiziertes Familienzentrum. Für die Gemeinde ist St. Johannes Baptist ein Begegnungszentrum für alle Generationen, in denen man Angebote nutzen kann, die nach den Bedarfen und Wünschen der Familien ausgerichtet sind.

Anlässlich des Jubiläums hatte Leiterin Jutta Finke zu einer Foto-Sammelaktion aufgerufen. Die Ausstellung ist im Familienzentrum zu sehen.

Von der gemeinsamen Geburtstagsfeier am 12. Juni erhofft sich das KiTa-Team die Begegnung von Jung und Alt, Ehemaligen, Freunden und Fördern. Beginn ist zunächst um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, den die Kinder mitgestalten. Danach geht es auf dem Gelände der Einrichtung weiter. Hier wird es weitere Aufführungen der Jungen und Mädchen geben. Als Höhepunkt gibt es eine gemeinsame Trommelaktion und den Auftritt eines Zauberers.

Text: Birger Berbüsse / Foto: privat