Kindergartenabschluss mit Gottes Segen

Schulanfänger verabschieden sich von der Arche Noah in Hünsborn

Mit einem Gottesdienst zum Thema „ Ein Schutzengel an meiner Seite“ wurden die Schulanfänger des Kindergartens Arche Noah, Hünsborn, der der Kath. Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gem. GmbH angehört, in ihren neuen Lebensabschnitt entlassen.

Kinder, Eltern und Erzieherinnen versammelten sich in der St. Kunibertuskirche um gemeinsam mit Gemeindereferentin Barbara Clemens Danke zu sagen, für die vergangene Kindergartenzeit und um einen guten Start in der Schule zu bitten.

Texte, Lieder und Gebete drückten den Wunsch der Eltern und Kinder aus, sich auf den bevorstehenden Schulbeginn mit einem Schutzengel an der Seite einlassen zu können. Als Zeichen dafür, erhielt jedes Kind einen kleinen Engelanhänger für den neuen Schulranzen. Als Geste des Segens legte Gemeindereferentin Barbara Clemens jedem Kind zum Abschluss die Hände auf.

Nach dem Gottesdienst wartete auf die Schulanfänger eine große Übernachtungsparty und ein buntes Programm, das die Erzieherinnen in wochenlanger Vorbereitung für die Kinder geplant hatten. Beim gemeinsamen Abendessen, bei dem wie von den Kindern gewünscht,“chicken nuggets“ auf der Menükarte standen und einem zünftigen Königsschießen auf riesige Europameisterschaftsbälle ging es lustig zu . Höhepunkt der Verabschiedungsfeierlichkeiten war dann aber eine spannende Nachtwanderung und schließlich die langersehnte Übernachtung in den Räumen des Kindergartens.

Am anderen Morgen war der Tisch für die Kinder mit einem guten Frühstück gedeckt und als die Eltern ihre Sprösslinge endlich wieder in die Arme schließen konnten, waren alle Beteiligten rundum glücklich.

Als Dankeschön für die Kindergartenzeit in der Arche Noah erhielt das Kindergartenteam eine Fahne mit dem Logo der Einrichtung.