Kindertageseinrichtung Liebfrauen feiert 60-jähriges Bestehen

Zaubershow und jede Menge Spaß bestimmten den sonnigen Nachmittag

Dieses Dreirad, auf dem gleich mehrere Kinder Platz finden, hatte der Elternrat als Geburts-tagsgeschenk dabei. Leiterin Christina Aschoff war ebenso von dem neuen Fahrzeug begeis-tert wie Maria, Noel, Matay und Joshua.

Zauberin Zara Finjell begeisterte beim Jubiläumsfest in der Kita Liebfrauen die kleinen aber auch die großen Gäste mit tollen Zaubertricks und fantastischen Geschichten. Wie jedoch aus den vielen kleinen Zeitungsschnippeln wieder eine ganze Zeitung entstanden ist, dass blieb ihr Geheimnis.

Gütersloh. Mit zahlreichen Kindern, deren Familien, Nachbarn und Mitliedern der Kirchengemeinde feierte die Katholische Kindertageseinrichtung Liebfrauen in Gütersloh 60-jähriges Bestehen. Bei allerbestem Frühlingswetter genossen die Gäste nach dem Wortgottesdienst mit Gemeindereferentin Eva Dierkes den Nachmittag im Freien. Es gab Spiel und Spaß, Bastelangebote, ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Gegrilltes und kühle Getränke. Ein Fest für alle, bei der es reichlich Gelegenheit gab, sich auszutauschen. Höhepunkt des Nachmittages war der Auftritt der Zauberin Zara Finjell aus Bielefeld. Sie verstand es mit interessanten Geschichten die Kinder in ihren Bann zu ziehen und sie mit tollen Zaubertricks zu begeistern.  So wurde aus Zeitungsschnipseln wie von Geisterhand wieder eine ganze Zeitung und auch das verlorene Ei tauchte immer wieder auf, ebenso wie die verschwundenen Bilder in einem Malbuch. Sie bezog die Kinder intensiv mit ein in ihre Show und erntete dafür mehr als einmal tosenden Applaus von Groß und Klein.

Im Anschluss zeigte sie sich auch als professionelle Ballonkünstlerin und zauberte fantastische Ballonfiguren nach den Wünschen der Kinder. Glückwünsche überbrachte auch der Geschäftsführer des Trägers Kath. Kitas, Detlef Müller.

Kita-Leiterin Christina Aschoff war begeistert von der guten Resonanz und den gut gelaunten Gästen. Im Vorfeld hatte sie zusammen mit ihrem Team die Chronik der alteingesessenen Kita im Wohngebiet in der Schledebrückstraße zusammengetragen:

Am 15. November 1962 wurde der Kindergarten durch Pfarrer Stork eingeweiht. Gebaut wurde er für 90 Kinder in drei Gruppenräumen. Doch schon zum Start hatte man 94 Kinder in der Betreuung und neun Jahre später wurde im Schichtbetrieb- vormittags die älteren und nachmittags die jüngeren Kinder- betreut. Dadurch konnten 117 Kinder in den Genuss des Kindergartens kommen.

Als am 1. Juni 1976 die Richtlinien für Tageseinrichtungen für Kinder in Kraft traten, musste die Gruppenstärke auf 25 Kinder reduziert werden. Seit dieser Zeit wurden 75 Kinder in der Liebfrauen Kita betreut.  Im August 1998 bewilligte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe erstmals die inklusive Förderung eines Kindes in der Kita. Seit dieser Zeit werden immer wieder entwicklungsverzögerte, behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder inklusiv gefördert und betreut.

Eine umfassende Renovierung fand 2003 statt. Im Dezember 2008 gründeten einige Eltern und Erzieher den „Förderverein Kindergarten Liebfrauen“ und bereicherten mit Aktionen den Kita-Alltag und konnten die Einrichtung durch Erlöse mit wichtigen Gebrauchsgegenständen und Spielgeräten unterstützen.  Mangels Mitglieder musste der Förderverein 2012 leider wieder aufgelöst werden.  Seit August 2009 gehört die Kita zur Trägerschaft der Katholischen Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH. Seit 2012 ist die Liebfrauen Kita offiziell Literaturkindergarten und wurde vom Jugendhof Vlotho zertifiziert. Und so beginnt jedes neue Thema immer mit einem Buch, damit die Kinder es verinnerlichen können und das Buch auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens bleibt. Heute werden 70 Kinder im Alter von 3 bis sechs Jahren, vier davon inklusiv, betreut. 30 Kinder sind über Mittag in der Kita. 12 Mitarbeiterinnen und eine PIA-Auszubildende kümmern sich um das Wohl ihrer kleinen Schützlinge.

Das Jubiläumsfest zum 60. Geburtstag wurde aufgrund der ungewissen Coronalage im letzten Herbst auf das Frühjahr 2023 verschoben.