Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

Nachwuchs-Forscher erkunden die Welt der Naturwissenschaften

Auf eine Reise in die Welt der Phänomene machten sich jetzt die Vier- und Fünfjährigen Kinder des in Trägerschaft der Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gem. GmbH befindlichen Kindergartens Arche Noah Hünsborn.

Auf Einladung des Science Forums der Universität Siegen durften die Nachwuchs-Forscher einen ganzen Morgen lang spannenden Erklärungen und Experimenten des Teams um Laborleiter Dr. Udo Führ folgen.

Dass die Kinder selbst Experimente an verschiedenen Versuchsstationen durchführen durften und dabei wichtige Erfahrungen aus den Bereichen Chemie, Physik und Biologie hautnah miterlebten, war Höhepunkt des Uni-Besuches.

So überzeugten sich die Mixis des Kindergartens u.a. von der Kraft einer Brausetablette, der Nützlichkeit von Sauerstoff und der unterschiedlichen Dichte von Flüssigkeiten und waren dabei ganz Auge und Ohr.

Mit dem Bus ging es zurück ins Sauerland und unterwegs wurden voller Begeisterung naturwissenschaftliche Erfahrungen unter den zukünftigen Naturwissenschaftlern ausgetauscht.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn