Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

Siegerländer Firmenlauf - wir waren dabei !!!

In jedem Jahr nehmen über 8000 Läufer am Siegerländer Firmenlauf teil. Dieses Jahr mischten sich 40 Teilnehmer in unauffälligen weißen T-Shirts in die Reihen der bunt bis teilweise schräg kostümierten Läufer. Mit ihrem Outfit signalisierten sie, was auch allen anderen Gruppen bei diesem Event so wichtig ist: Wir gehören zusammen!

Und dass, obwohl sich die meisten nur bei wenigen anderen Veranstaltungen im Jahr mal persönlich treffen. Aber als Mitglieder der KITS gem. GmbH fühlten sich die Mitarbeiter der Einrichtungen „St. Johannes“ Welschen Ennest, „Sternenland“ und „St. Josef“ Wilgersdorf, „St. Antonius“ Netphen, „St. Josef“ Bamenohl, „St. Johannes Nepomuk“ Finnentrop und „Arche Noah“ Hünsborn an diesem Tag als große Gruppe, die gemeinsam an den Start ging. 

Peter Schmitz, Pädagogischer Fachbereichsleiter, war von Seiten der Verwaltung mit dabei und freute sich, dass sich so viele Mitarbeiter für den Firmenlauf angemeldet hatten. „Wir haben ja nicht oft die Gelegenheit, abseits von Mitarbeiterversammlungen oder dem Betriebsfest etwas zusammen zu erleben. Aber wir können eben nicht nur zusammen feiern, sondern auch zusammen schwitzen.“ Das Gruppengefühl sporne nochmal mehr an, auch bei schwülen Temperaturen die Strecke hinter sich zu bringen. Nicht alle Teilnehmer joggen in ihrer Freizeit, aber der Spaß an dieser Veranstaltung stand allen ins Gesicht geschrieben. „Es ist toll, mit einer so großen Gruppe hier zu sein“, so Doris Belz und Kimberley Rädecker aus dem kath. Kindergarten „St. Antonius“ Netphen. In den vergangenen Jahren haben sie die Teilnahme immer selbst organisiert, sind sozusagen Wiederholungstäter beim Firmenlauf. Dass sie sich jetzt einfach per E-Mail anmelden und in der großen Gruppe an den Start gehen konnten, empfanden alle als sehr praktisch. Neben dem Hallenbad wurde eine Bierzeltgarnitur mit Müsliriegeln, Obst und Getränken aufgestellt, an der sich die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Ecken des Sieger- und Sauerlandes trafen. Gemeinsam mischten sie sich dann in die Reihen der bunten, teilweise schräg kostümierten Teilnehmer. Eine Dreiviertelstunde nach dem Startschuss waren alle Mitarbeiter der KITS gem. GmbH wieder auf dem Bismarckplatz angekommen – freudig begrüßt von Peter Schmitz, der als erster über die Ziellinien gelaufen war. Nun hoffen alle, dass ich im nächsten Jahr noch mehr Teilnehmer aus den Reihen der KITS gem. GmbH zum Firmenlauf anmelden werden.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn