Erntedankfest in Marten

In Marten hatte das Erntedankfest dieses Jahr besonders viel zu bieten: Neben einer geheimen Schatztruhe und allerlei Leckereien hatte das Fest auch einen Prominenten Besucher.

Die Schatztruhe enthält ein Geheimnis

Die Kinder können mit den Erzieherinnen ihre eigenen Schatzkisten basteln

Die Katholische Kneipp-Kita Heilige Familie beging ihr jährliches Erntedankfest in der Gemeinde.
Im Mittelpunkt stand dieses Jahr die Schatzsuche. So wurde nicht nur das Evangelium vom "Schatz im Acker" gelesen; vor dem Altar stand auch eine geheimnisvolle Schatztruhe. Kein Wunder, dass die Begeisterung groß war, als jedes Kind einzeln in die Schatztruhe blicken durfte. Den gesamten Gottesdienst über hielten die Kinder stillschweigen darüber, was sie in der Schatzkiste entdeckt hatten. So drängten am Ende auch die Eltern voller Spannung auf die Kiste zu, um den mysteriösen Inhalt in Augenschein zu nehmen. Die Große Überraschung: Die Schatzkiste war völlig leer - bis auf einen Spiegel.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Besucher sich vor dem Gemeindehaus mit Bratwurst, Pommes und Salaten stärken. Auch Kaffee und Kuchen durften natürlich nicht fehlen. Die jüngeren Besucher konnten derweil zum Beispiel mit einem Karussell spielen. In den Räumlichkeiten der Kita hatten die Kinder zudem die Gelegenheit, aus Streichholzschachteln eigene Schatztruhen zu basteln.
In der Turnhalle konnten sich die jungen Gäste auf einem Bewegungsparcours austoben. Natürlich durften auch Glitzer-Tattoos nicht fehlen.
Die Kita verkaufte auch auf diesem fest wieder allerlei selbst Hergestelltes: Neben Marmeladen, Erkältungssalben und Tees gab es so auch selbst genähte Mützen und Einkaufstaschen.
Schließlich ging es noch einmal in die Kirche. Dort spielte der Kinderliedermacher Wolfgang Hering den Besuchern vor. Gestiftet wurde das Konzert durch mehrere Sponsoren, sowie das Martener Forum und die Stadt Dortmund. Der Auftritt war Teil einer Konzertreihe unter dem Motto "Gegen Hass und Gewalt".

Fotos: Kneipp-Kita Heilige Familie