Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

Gesunde Ernährung kinderleicht vermittelt

Die Kita St. Antonius im Dortmunder Norden erhält im Rahmen der Initiative "Gesunde Ernährung - neu aufgetischt mit neuen Medien" diverse Kartons voller Obst und Gemüse. Gestiftet werden die Lebensmittel durch den Konzern REWE-West.

Mehrere Bananenkartons voller frischem Obst und Gemüse gab es in der vergangenen Woche für die Kindertagesstätte St. Antonius im Dortmunder Norden. Unter dem Titel „Gesunde Ernährung – neu aufgetischt mit Neuen Medien“ wurden diese von REWE-West gesponsert. Initiator der Veranstaltung ist der Arbeitskreis Neue Medien (AKNM), der sich bereits seit 16 Jahren für die Förderung der Nutzung Neuer Medien in Kindergärten und Vorschulen einsetzt. Die Bildungsworkshops sind besonders in Kitas beliebt, rund 130.000 Vorschulkinder nahmen in den vergangenen Jahren bereits teil.

 In diesem Jahr ist die Kita St. Antonius eine von 550 Kitas in NRW und in Rheinlandpfalz, die an einem der Frühförderworkshops teilnimmt. Inhaltlich wird gesunde Ernährung vermittelt, und zwar mit allen Mitteln der Technik. So gab es im Laufe des Workshops verschiedene Computer gestützte Lerneinheiten, bei denen es darum ging, gesundes Gemüse und Obst zu erkennen und verschiedene Spiele am PC, die Namen trugen wie „Virtueller Obstsalat“ oder „Virtuelle Gemüsesuppe“. Diese Spiele lösten die insgesamt 17 Kinder, die aus St. Antonius teilnahmen, oft in Gruppen. Spaß machten auch die aktiven Einheiten, die immer wieder eingeschoben wurden, schließlich sollten die Kinder auch lernen, dass nicht nur gesunde Ernährung, sondern auch gesundes Leben und Aktivität wichtig sind. So fanden verschiedene Tanzeinlagen statt und es wurde eine „Gesundheitszauberformel“ erfunden. Als Anschauungsbeispiel diente stets das frische Obst und Gemüse vom Rewe-Markt, das die Kinder später auch gerne selbst probieren durft

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn