Kindertageseinrichtung St. Clemens in Dortmund Hombruch ist "Familienpastoraler Ort"

Die Kindertageseinrichtung St. Clemens erhielt die Zertifizierung zum familienpastoralen Ort. Überreicht wurde die Auszeichnung im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes.

Nadine Knapp-Wichmann dankte Renate Jost und Team im Namen des Trägers.

Die Kinder von St. Clemens gestalteten den Gottesdienst mit.

Das Team freute sich über die Zertifizierung.

Übergabe des Zertifikats in der Kirche.

Die Kindertageseinrichtung St. Clemens in Dortmund Hombruch ist am 22. Januar 2017 als „Familienpastoraler Ort“ ausgezeichnet worden. In einem feierlichen Gottesdienst, mitgestaltet durch die Kinder der Kindertageseinrichtung, übergab Pastor Christian Conrad das Zertifikat und ein Türschild für die Einrichtung. Gemeinsam mit der Trägervertreterin Nadine Knapp-Wichmann wurden Glückwünsche und Dank an Leiterin Renate Jost und ihr Team ausgesprochen.

Im täglichen Miteinander der Kindertageseinrichtung St. Clemens, finden familienunterstützende und kreative Angebote Raum. Feierlichkeiten im Kirchenjahr werden durch die Einrichtung begleitet und organisiert. Als Familienpastoraler Ort sind die Kindertageseinrichtungen ein Ort des gelebten Glaubens, ein Ort, der in das Gemeindeleben eingebettet ist und an dem Familien mit ihren individuellen Bedürfnissen noch einmal  besonders in den Blick genommen werden.

Zuständig für die Durchführung des Zertifizierungsverfahrens ist die Zertifizierungskommission im Erzbischöflichen Generalvikariat.
„Die Auszeichnung stellt eine Wertschätzung unserer Arbeit dar“, so Renate Jost. „Die bereits gelebten Angebote  haben jetzt eine Auszeichnung erhalten und gemeinsam mit dem Team haben wir unsere bisherigen Aufgaben reflektiert und neu belebt. Dies war nur durch die gute Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen möglich.“ Den Gedanken von Teamgeist und Zusammenhalt griff auch Pastor Conrad im Gottesdienst zur Übergabe auf. Er sprach an, dass Zusammenhalt schon in kleinen Strukturen wie der Familie und der Gemeinde beginnen muss. Anstatt auf Unterschiede zu schauen, sollte man seinen Fokus  auf Gemeinsamkeiten richten.

Nach dem Gottesdienst lud das Team von St. Clemens gemeinsam mit einigen Eltern alle Besucher der Messe zu einem gemeinsamen Abschluss auf dem Kirchplatz ein. Mit Plätzchen, Kinderpunsch und Kaffee wurde die Auszeichnung gefeiert.