Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

Kita St. Clara feiert Tag des Buches

Bücher erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit: Die Kita St. Clare wurde als buchkindergarten ausgezeichnet. Das Gütesiegel wird an Einrichtungen vergeben, die mit einem aktiven Programm das Leseinteresse der Kinder fördert. Von 800 eingereichten Kandidaten war die Einrichtung eine von etwa 200, welche das Gütesiegel erhielten.

Das Gütesiegel kann als Plakette am Gebäude der Einrichtung befestigt werden

In der Lese-Ecke können die Kinder sich mit ihren liebsten Büchern zurückziehen.

Die Kita St. Clara erhielt das Gütesiegel Buchkindergarten. Für die Auszeichnung, welche durch den Börsenverein deutscher Buchhandel vergeben wird, hatten sich etwa 800 Kindergärten beworben. Ausgezeichnet wurden letztendlich 208, darunter auch der Kindergarten aus Hörde. Gefeiert wurde die Auszeichnung mit einem "Tag des Buches", zu dem auch die Eltern der Einrichtung eingeladen waren.
Zur Eröffnung spielten die Kinder ihren Eltern ein Theaterstück vor: "Frederick", basierend auf dem Buch von Leo Lionni, handelt von einer Maus, welche Wörter für die warme Jahreszeit sammelt. Im Anschluss konnten Eltern und Kinder verschiedene Stationen besuchen. Zu festen Zeiten gab es Vorlesungen und Mitmach-Theater, welche von den Erzieherinnen begleitet und angeleitet wurden. Die Kinder konnten sich aber auch mit ihren Eltern in diverse "Lese-Ecken" zurückziehen, um sich etwas vorlesen zu lassen, oder eigenständig die Nasen in ein neues Buch zu vertiefen.
Die Transfer-Buchhandlung aus Hörde verkaufte an einem Stand eine Vielzahl von Kinderbüchern. Der langjährige Partner der Kita versorgt die Einrichtung bereits seit geraumer Zeit mit Büchern für Klein und Groß.
Auch die Bücherei Hörde durfte nicht fehlen: Zwischen der Kita und der Bücherei gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten eine tiefe Verbindung. Regelmäßig besuchen Gruppen der Einrichtung die Bücherei für spannende Aktionen rund um das Thema Bücher; zur Weihnachtszeit helfen die Kleinen beim dekorieren der Fenster. Die Bücherei war es auch, welche den Kindergarten für den preis nominierte.
Die Auszeichnung Gütesiegel Buchkindergarten wurde 2019 zum ersten mal verliehen und wurde bundesweit ausgeschrieben.

Schwerpunktthema: Die Schöpfung im Blick – Kitas und Klimaschutz

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn