Kita St. Michael zum familienpastoralen Ort zertifiziert

Der Kindergarten St. Michael erhielt seine Zertifizierung zum familienpastoralen Ort. Im Rahmen dessen beschäftigten sich die Kinder der Einrichtung mit der Bedeutung des Kreuzes.

Am 03.02.2019 wurde der katholische Kindergarten St. Michael  zum familienpastoralen Ort zertifiziert. Im Zertifizierungsgottesdienst, der im Zeichen des Kreuzes stand, wurden die neuen Kreuze und Gruppenkerzen für die Kindergartengruppen gesegnet. Beim Verlassen der Kirche konnte sich jeder Besucher ein Zukunftskreuz als Kettenanhänger oder Ansteckpin mit nach Hause nehmen.
Auch die Kindergartenkinder haben sich mit dem Thema Kreuz im Kindergartenalltag auseinandergesetzt. Sie haben sich die St. Michaels Kirche angeschaut, das Kreuzzeichen bewusst ausgeführt und mit Gemeindereferentin Frau Ecke Gespräche geführt. Kreativ wurden die Kinder auf der Leinwand. Unter der Aufgabe "Wie würdet Ihr Euer Kreuz gestalten", haben die Kindergartenkinder mit verschiedenen Materialien ihre Kreuze gestaltet.  Heraus kam eine wunderschöne Ausstellung von fast 60 Kreuzen auf Leinwand.