Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

Zahlen sind das große Thema beim Sommerfest

Die Kita St. Laurentius stellt ihr Sommerfest unter das Motto "Zahlenfest". Gefeiert wird dabei die Zertifizierungsplakette des Zahlenfreunde-Programmes. Im Rahmen des Projektes machen Maxi-Kinder ihre ersten Schritte in der Welt der Zahlen.

Die verschiedenen Zahlen-Stationen sorgten für viel gute Laune

In diesem Jahr stand das Sommerfest der Kindertagesstätte St. Laurentius in Herne unter einem ganz besonderen Thema. Das Motto lautete Zahlenfest! Nach einer herzlichen Begrüßung folgte die Enthüllung der Zertifizierungsplakette des Zahlenfreunde-Programms, woran die Kita offiziell teilnimmt. Das Programm dient der frühen mathematischen Bildung und wird vom Professor-Gerhard-Preis initiiert. Gegliedert in die Projekte „Zahlenland 1“ und „Zahlenland 2“ nahmen die Kinder teil, die in diesem Sommer eingeschult werden, sowie diejenigen Kinder, die im Sommer 2017 in die Grundschule gehen werden. Einmal die Woche findet das Programm in der Kita statt. Dabei steht das spielerische Lernen steht im Vordergrund, die Kinder sollen Spaß an Zahlen und Mathematik finden.

 Nachdem die Plakette enthüllt war folgte die Eröffnung des Festes. Auch während des Tages stand das Spielerische und gleichzeitig Lehrreiche im Vordergrund. Jedes Kind zog eine Spielkarte und konnte damit zehn verschiedene Stationen durchlaufen, die alle etwas mit Zahlen zu tun hatten. Jedes Kind, das alles Stationen erfolgreich durchlaufen hatte, erhielt im Anschluss eine kleine Überraschung.

 Neben Spiel und Spaß war natürlich auch für die Verköstigung der Gäste gesorgt. Der Elternbeirat hatte gegrillt, außerdem wurden frische Waffeln gebacken und reichlich Getränke gab es dazu. Frau Schwarz, die Leiterin der Kita bedankte sich dafür herzlich bei allen Eltern, und betonte, dass es ohne ihre Hilfe nicht mögliche gewesen wäre, ein solches Fest auf die Beine zu stellen. „Nur mit Hilfe der Elternschaft und des Elternbeirates und der guten Zusammenarbeit mit dem Team ist das Fest gelungen. Herzlichen Dank dafür!“ betonte sie zur Verabschiedung. Außerdem freut sie sich über die Zertifizierung zur „Einrichtung der frühen mathematischen Bildung“. Das Zahlenfreunde-Projekt wird also auch zukünftige Kindergartenjahrgänge bereichern und Zahlen schon vor der Grundschule mit viel Spaß vermitteln.

 

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn