Das perfekte Weihnachtsgeschenk für jedes Familienmitglied zu finden ist oft gar nicht so einfach. Kreativ soll es sein, und einzigartig. Die Mütter, die für den Adventsbasar in der Kindertagesstätte Sankt Barbara gebastelt hatten, hatten sich diese Anforderungen auf jeden Fall zu Herzen genommen. Der Basar am 24.11.2016 war ziemlich gut besucht, bei Kinderpunsch und Kuchen war das nicht verwunderlich. Im Mittelpunkt standen aber natürlich die weihnachtlichen Basteleien. Auf kleinen Verkaufstischen gab es Christbaumschmuck, Kerzenständer und Badekugeln zu bestaunen und natürlich für die Liebsten zu erwerben.
Das besondere an all diesen schönen Dingen: alles ist von einer Gruppe kreativer Mütter selbst gebastelt worden. Seit September entwickelten sie viele Ideen und machten sich dann ans kleben und nähen. Darin haben sie auch schon Erfahrung, denn der Adventsbasar fand bereits zum vierten Mal statt. Es war ein gemütliches Zusammenenkommen, bei dem natürlich auch die Kleinsten nicht vergessen wurden. Kinderschminken und Knetsand in verschiedenen bunten Farben waren Highlights für die Kinder.
Und viele der Besucher haben einen Teil des Weihnachtsshoppings jetzt schon für kleines Geld erledigt und können individuelle Kleinigkeiten verschenken. Alle Einnahmen kommen dabei dem Kindergarten zu Gute. Bezahlt werden davon unter anderem Eintrittsgelder bei Ausflügen oder neue Spielsachen. Im letzten Jahr kamen gut 300 Euro zusammen. Dass man in diesem Jahr eine ähnliche Summe knacken könnte, findet Leiterin Kopp-Owerdieck nicht unwahrscheinlich: obwohl der Basar in diesem Jahr auf einen Donnerstag fiel, kamen noch mehr Besucher als in der Vergangenheit.