Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden, dem Gemeindeverband Ruhr und anderen Institutionen
Als familienunterstützende Bildungseinrichtung gehört es zu unseren Aufgaben, ein tragfähiges Netzwerk für Kinder und Familien aufzubauen und zu pflegen. Darum legen wir besonderen Wert auf die aktive und kontinuierliche Mitwirkung in Gremien der Kirchengemeinde (z.B. Pfarrgemeinderat) und im Stadtteil sowie in diversen Arbeitskreisen zu Themen wie z.B. Familienzentren, Inklusion und gemeinsame Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern oder kollegialer Beratung. Diese Präsenz nutzen wir, um gemeinsam mit ihnen an der fachlichen Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit mitzuwirken. Der Tatsache stets bewusst, dass der gemeinsame Bildungsweg für uns und das einzelne Kind spätestens mit dem Schuleintritt endet, sehen wir es zudem als unsere Aufgabe an, den Übergang vom Kindergarten- zum Schulkind aktiv in enger Kooperation mit der Grundschule zu gestalten.
Unsere pädagogische Fachbereichsleitung, ihre Stellvertretung und die Regionalleitungen nehmen die Dienst- und Fachaufsicht für die Kindertageseinrichtungen wahr und unterstützen die Einrichtungen in der Organisation und Koordination. Damit wir uns der pädagogischen und pastoralen Ausrichtung vor Ort widmen können, übernimmt der Gemeindeverband Ruhr als Gesellschafter und Dienstleister die Verwaltungsarbeiten für die gGmbH (Personalverwaltung, Finanzen, Bau- und Immobilienverwaltung, etc.).
Qualitätsmanagement
Die Kindergarten Konzeption, die die Rahmenbedingungen, die pädagogische Arbeit und die speziellen Schwerpunkte der Einrichtung beschreibt, wird regelmäßig geprüft und überarbeitet und ist somit ein wesentlicher Beitrag zur Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die Einhaltung der „Grundsätze der Bildungsförderung für Kinder von 0-10 Jahren“ und die „Bildungsvereinbarung“ des Landes NRW sind weitere Schritte zur Qualitätssicherung.
Qualität wir durch Beobachtungen sowie Umfeld- und Bedarfsermittlung gewährleistet. Kritik oder Einwände sehen wir als wertvolle Information und nutzen diese zur Reflexion unserer Arbeit. Zur ständigen Weiterentwicklung der Einrichtung und der Mitarbeiter sind regelmäßige Fort- und Weiterbildungen ein fester Bestandteil der Arbeit.
Zertifizierungen / Schwerpunkte
Viele unserer Kindertageseinrichtungen haben ein Zertifizierungsverfahren für ein besonderes pädagogisches Konzept durchlaufen oder arbeiten nach einer Schwerpunktsetzung, wie zum Beispiel
- Familienzentrum
- Sprache
- Inklusion
- Bewegung
- Natur & Umwelt
- Musik
- Gesundheit & Ernährung
- Montessori
- Mathe & Wissenschaft
- Kunst & kreative Bildung
- Kulturkita
- Nachhaltigkeit, uvm.