Dortmund. Da staunten die Eltern der Kinder der katholischen Kindertageseinrichtung St. Clemens nicht schlecht, als hinter der Theaterbühne plötzlich die sogenannte Sockenschlange auftauchte. Das Tier gibt es natürlich nicht in Wirklichkeit, es ist eine Schöpfung der Theatergruppe Turbo Prop, die zu Gast in der Kita St. Clemens war.
Tiere und Insekten als Schwerpunkt
Tiere und Insekten sind bereits seit einigen Wochen ein Schwerpunktthema in St. Clemens. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen lernen die Kinder die unterschiedlichen Tierarten kennen und studieren ihren Lebensraum und ihr Verhalten.
Figuren aus Alltagsgegenständen
Darauf aufbauend gestalteten die kleinen Verhaltensforscher in Zusammenarbeit mit den Künstlern Ursula und Rüdiger Eggert von Turbo Prop fantasievolle Tier- und Insektenfiguren aus Alltagsgegenständen. Sie lernten diese kreativ zu animieren. In spielerisch improvisierten Situationen entstanden Ideen zu kleinen Geschichten, die die Grundlage für ein Szeneprogramm bildeten.
Kunterbunt
Das Ergebnis war ein kunterbuntes und unterhaltsames Puppentheaterstück, zu dem die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler auch ihre Eltern eingeladen hatten. Die mitwirkenden Kinder hatten viel Spaß und waren mächtig stolz. Die Zuschauer lauschten gebannt den Geschichten und spendeten viel Lob und Applaus
Gefördert wurde das Theaterprojekt vom Kulturbüro der Stadt Dortmund und vom Förderverein des St. Clemens-Kindergartens.
Anna Petri