Der Kindergarten St. Bonifatius erstrahlt in neuem Glanz: Nachdem die neunmonatigen Umbauarbeiten abgeschlossen wurden, wurden die neuen alten Räumlichkeiten im Rahmen einer Feier erstmals mit Stolz präsentiert. Während der Arbeiten war der Kindergarten im Gemeindehaus der Gemeinde St. Bonifatius untergebracht.
Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit einem vom Team des Kindergarten selbst gestalteten Gottesdienstes. Besonderes Highlight: Der Chor bestand ausschließlich aus ehemaligen und derzeitigen Müttern des Kindergartens.
Während in der Kirche noch der Gottesdienst in vollem Gange war, bereiteten draußen einige der sich freiwillig gemeldeten Eltern schon die Speisen vor. Neben Würstchen im Brötchen gab es auch frisch frittierte Pommes. ermöglicht wurde das durch unzählige Spenden, erklärt Kindergartenleiterin Ulrike Kohut, sichtlich stolz auf das Engagement ihres Teams und der Eltern.
Nachdem sich Eltern und Kinder gestärkt hatten, war es an der Zeit die Umgebung zu erkunden: Für die Kleinen gab es neben dem Spielplatz im Außenbereich des Kindergartens auch noch einen Eiswagen, ebenso wie eine von der Sparkasse Dortmund gesponsorte Hüpfburg.
Die Eltern hatten währenddessen die Möglichkeit, die neuen Räume zu erkunden(s. Foto). Passend zur Einführung der Betreuung von Kindern unter drei Jahren gibt es nun auch einen Raum mit Gitterbetten, in denen sich die Jüngsten für einen erholsamen Mittagsschlaf zurückziehen können. Doch auch die anderen Räume konnten überzeugen: Die Besucher waren während ihrer Erkundungstour sichtlich begeistert.
Fotos: Nils Gronemeyer