60 Jahre Ort für viele Glücksmomente

Kita St. Laurentius feiert Geburtstag mit vielen Gästen / Freunde fürs Leben gefunden

Dankte beim Jubiläum von St. Laurentius besonders ihrem Personal: Kita-Leitung Jennifer Leiwen mit Kath Kita Hochstift Chef Detlef Müller und Borchens Bürgermeister Uwe Gockel. (von links)

Borchen. „Heute ist ein Tag zum Feiern“, lautetet die freudige Begrüßung von Kita-Leiterin Jennifer Leiwen in Nordborchen. St. Laurentius hat Jubiläum und dazu zum 60sten Geburtstag eingeladen. Viele ehemalige Kita-Kinder aus den vergangenen Jahrzehnten kamen zu Besuch. Mit Kita-Leitung Jennifer Leiwen wurde dabei oft und herzlich über alte Zeiten und Erlebnisse gelacht. Dass die Katholische Kita mit ihren 52 Kindern in drei Gruppen heute top modern ist, ein tolles Konzept hat und ein Ort ist, der ganz viele Glücksmomente beherbergt, dessen waren sich Gäste, Team und Kinder beim Jubiläum einig. „60 Jahre Glücksmomente“, das war nicht nur Motto des Jubiläums. Das steht für den Erfolg der Einrichtung.

Ganze Generationen von Kindern haben die Kita am Rande das Baugebietes am Amtsweg besucht. „Dabei lebt die Kita von der Atmosphäre“, beschreibt Jennifer Leiwen den Charme der Einrichtung, die heute auch als Familienzentrum weit in den Ort hinein strahlt. In den alten Räumen, die heute auf modernen Stand sind, können sich die Kinder in Begleitung des zwölfköpfigen pädagogischen Teams austoben. „Die Eltern entscheiden sich ganz bewusst für unsere Einrichtung“, weiß die Kita-Leitung. Wer sein Kind in St. Laurentius angemeldet habe, dem sei es immer auch um diese christlichen Inhalte und den thematischen Gang durch das Kirchenjahr gegangen.

Der Bezug zur Kirchengemeinde war immer stark. Das unterstrich auch Uwe Gockel, der zum Jubiläum als Bürgermeister gratulierte. Bereits als Kind hatte er selbst die Kita besucht, auch seine Tochter war dann dort angemeldet. Gockel hatte in seiner Zeit als Kirchenvorstand sogar komplett die Belange der Kita mitgetragen bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Einrichtung in die Trägerschaft der Kath. Kita Hochstift gem. GmbH wechselte. Für den Träger gratulierte Detlef Müller, Geschäftsführer, aus Paderborn. Er freute sich, wie sich St. Laurentius auch in den vergangenen Jahren weiterentwickelt habe. Besonders strich er dabei die tiefe Verwurzelung der Kita in Nordborchen heraus. Der Besuch zahlreicher Vereine und der Auftritt des Bläserchors zeugte davon.

Gemeinsam mit den Eltern, die tatkräftig bei den Vorbereitungen und dem Aufbau mitgeholfen hatten, erinnerten sie sich an die eigenen Zeiten in der Kita. So wie der Vater, der stolz erzählte, dass er vor knapp 50 Jahren in die Kita gekommen sei. Am allerersten Tag habe er einen Jungen getroffen habe, der ihn gefragt habe, ob er sein Freund sein wolle. Diese Freundschaft halte bis heute, aus den Kindern von damals seien bis heute die „besten Kumpel“ geblieben.

Text/Fotos: Christian Schlichter

Verantwortlich: