Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

Die Weihnachtsgeschichte mit allen Sinnen erleben.....

Kita St. Raphael in Meschede bekam ungewöhnliche Gäste

 

Im Rahmen der Erarbeitung der Weihnachtsgeschichte bekam der katholische Kindergarten St. Raphael in Meschede ungewöhnliche Gäste.

Schon seit Tagen wuchs die Spannung bei den 65 Kindern, als bekannt wurde, dass es bald tierischen Besuch  geben würde.

Die vier Schafe Higgins, Sam, Fienchen und Lotti der Familie Clemens zogen für einen Vormittag auf dem Außengelände ein.

Wie die Hirten auf dem Feld umringten die Kinder die kleine Schaffamilie. Mit großen, leuchtenden Augen wurden die Tiere gestreichelt, gefüttert und umsorgt. Ganz nebenbei wurden die Kinder zu wahren Experten, wenn es um Fütterung und Haltungsbedingungen ging.

Ein flauschiges Erlebnis und eine Bereicherung für Groß und Klein. Quessantschafe -eine spezielle Rasse, die schon in anderen Bereichen als „Therapieschafe“ eingesetzt wird- besonders klein, zutraulich, intelligent und menschenbezogen. Dass das nicht der erste und letzte Besuch der Tiere sein soll, da sind sich alle einig. Schließlich erwarten die Schafe im neuen Jahr kleine Lämmer....

Schwerpunktthema: Die Schöpfung im Blick – Kitas und Klimaschutz

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn