Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbh
Header Image

Aktuelles

Kita St. Josef in Rüthen

Aktion Weihnachtsfonds vom Erzbistum Paderborn

Die Kita St. Josef hat sich überlegt, wie den Kindern trotz der Corona-Zeit die Weihnachtsgeschichte näher gebracht werden kann.

Unterstützt wurde diese Aktion durch die „Aktion-Weihnachtsfonds“ vom Erzbistum Paderborn „Weihnachten trotz Corona“ und unserem Förderverein.

"Weihnachten trotz Corona" haben wir uns mit den Kindern und Unterstützung von einigen Eltern draußen vor Kita kreativ auf den Weg gemacht. Auf den Weg zu machen hieß, dass wir während der Adventszeit, der Zeit des Wartens, den weg mit Maria und Josef und dem Esel nachempfunden haben, wie lang und beschwerlich dieser Weg wohl war. Gemeinsam mit den Ideen der Kinder haben wir einen Weg aus verschiedensten Naturmaterialien gestaltet, den Weg sind wir mal mit einem schweren Baustein oder auch mal mit einer Kerze besinnlich entlang gegangen.

Somit nahm mit den verschiedensten Werk- und Bastelaktionen in der Adventszeit die Weihnachtsgeschichte äußerlich Form an. Die Kinder konnten sich mit ihren Stärken und Talenten einbringen: war es beim Sägen oder Malen und vielem mehr.

Unsere wöchentlichen Bibelkreise haben wir draußen auf Baumstümpfen stattfinden lassen, um unterwegs von dem wunder der Weihnachtsgeschichte zu hören "was war damals nur geschehen?" Die Kinder haben hautnah und mit allen Sinnen miterlebt und begriffen, wie es wohl gewesen sein könnte.

Auch die Gemeinde Groß und Klein waren und sind herzlich eingeladen, an dem Wunder der Weihnachtsgeschichte teilzuhaben.

Die wachsende Weihnachtsgeschichte ist vor dem Haupteingang der Kita aufgebaut. Hier konnten Familien jeden Advent die Zeit des Wartens verkürzen, indem sie es live mitverfolgen, wie sich das Bild vervollständigt. Bis zum 3.Advent durften alle Kinder einen Brief an das Christkind schreiben und diesen in einen dafür vorgesehenen Briefkasten werfen. Die Briefe wurden an das Christkind weitergeschickt und wir denken, dass dieses auch geantwortet hat.

Leider konnten wir uns in der letzten Woche nicht mehr live auf eine Herbergsuche begeben, da der Lockdown eintrat.

 

 

Schwerpunktthema: Gesunde Ernährung in Kitas

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn