Informationen für Kirchengemeinden

Katholische Kitas sind auf dem Weg in die Zukunft. Die Übertragung der Betriebsträgerschaft auf die Kita gGmbHs reduziert den Verwaltungsaufwand von Kita-Leitungen und Gemeinden. Die Umsetzung und Gestaltung der pastoralen Ausrichtung bleibt wie gehabt in Ihren Händen.

Details über die Umstrukturierung – auch über Ihre Möglichkeit zur Mitarbeit und Mitbestimmung in unseren Gremien – finden Sie hier.

Wenn Sie Lob oder Kritik zu Inhalt oder Form dieser Internetseiten äußern möchten, wenn Sie Anregungen zur Verbesserung oder Ergänzung haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Thorsten Herrmann und Birgit Sprenger

Zusammenarbeit

Es ist und bleibt unser vorrangiges Ziel, die Identifikation der Kirchengemeinde mit ihrer Kindertageseinrichtung zu erhalten.

Dies geschieht einerseits durch Einbindung des kirchengemeindlichen Ehrenamtes in die grundlegenden strategischen Entscheidungen.

Daneben sind die Vertreter der Kirchengemeinden eingeladen, sich auch weiterhin mit dem gewohnt hohen Maß vor Ort in den Einrichtungen zu engagieren. Sei es als Vertreter im Rat der Kindertageseinrichtung, bei der Vernetzung der Einrichtung mit den pastoralen Aktivitäten der Kirchengemeinde, bei der Mithilfe bei Kindergartenfesten oder im Förderverein.

Hier finden Sie Informationen und Verträge zum Download.

Leitbild / Kernauftrag
leitbild-kernauftrag-kita-paderborn.pdf